Zur Leichtathletik-WM

Aus sportlicher Sicht haben sich die bestehenden Trends verstärkt. Die USA stellen weiter die stärkste Mannschaft und werden nur von den afrikanischen Läufern bedrängt. Siebenmal Gold für die Kenianer - auch das ist ein Rekord, der nur von den Laufwundern selbst überboten werden kann. Deutsche sind auf der Tartanbahn chancenlos. Da sind die moderaten Töne der Verantwortlichen geschönt. Mit wenigen Ausnahmen kann der Verband bei Olympia in London 2012 nur auf die schwersten unter den Leichtathleten hoffen. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)

Zur Zukunft Libyens

Es ist schwer, der Versuchung zu widerstehen, eine Warnung auszusprechen: Macht langsam. Der Zeitpunkt ist noch sehr früh. Der Krieg um Libyens Zukunft ist noch nicht gewonnen. In vielen Bereichen fängt er erst an. THE INDEPENDENT (LONDON)

Zur Veröffentlichung der Original- Botschaftstexte durch WikiLeaks

Das Problem besteht darin, dass dieses "leak" bei WikiLeaks, also diese unkontrollierte Veröffentlichung, ohne irgendeine Art Filter über die Bühne gegangen ist. Der Schaden ist um ein Vielfaches gravierender als bei der - bis heute üblichen - Verbreitung von USBotschaftstexten, bei denen die sensiblen Stellen geschwärzt worden waren. Man muss jetzt nur einmal an die Namen derjenigen Informanten denken, die in totalitären Ländern leben und deren Leben jetzt in Gefahr ist. IL MESSAGGERO (ROM)