Zur internationalen Geldpolitik

Es war kein Fehler, dass die Notenbanken ab 2001 viel billiges Geld bereitstellten. Der Fehler bestand darin, dass sie die neue Kreditblase unbeirrt weiter aufblähten, als die Krise schon lange überwunden war. In diese Verlegenheit werden sie diesmal nicht kommen. Zu hoch ist das Verschuldungsniveau, zu tief die Krise. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Situation von Kanzlerin Merkel

Um das Projekt durchzuboxen, bleibt ihr nur ein Ausweg: Sie muss die Euro- Abstimmung im Bundestag mit der Vertrauensfrage verknüpfen. Das hätte disziplinierende Wirkung und würde ihr neuen Spielraum verschaffen. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Helmut Kohls Fundamentalkritik, seiner Nachfolgerin fehle der politische Kompass, drückt genau das aus, was immer mehr Deutsche, vor allem aber immer mehr Unionsanhänger, denken. MÜNCHNER MERKUR

Zur Forderung französischer Millionäre nach höheren Steuern für Reiche

Mit ihrem Verlangen scheinen sie sich selbst zu schaden. In Wirklichkeit zeigen die Millionäre Intelligenz, Weitsicht und einen aufgeklärten Egoismus. EL PAÍS (MADRID)