Zur Pflegeversicherung

Union und FDP sind über die Pflegeversicherung tief zerstritten. So könnte es bei einer Minireform bleiben, mit leicht verbesserten Leistungen, zusätzlichen Pflegestufen und moderat steigenden Beiträgen. Ein tragfähiges Finanzierungskonzept bliebe auf der Strecke. KÖLNER STADT-ANZEIGER

Zur Berliner Koalition

Mancher sagt, die FDP könne sich den Koalitionsbruch gar nicht leisten. Neuwahlen wären die Folge und damit das parlamentarische Aus der Liberalen. Das muss nicht zwingend so sein. Wer sagt, dass Merkel nicht im Fluss die Pferde wechseln kann? Union und SPD haben in letzter Zeit viele Gemeinsamkeiten entdeckt. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Zukunft der Atomkraft

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat als eine der wenigen führenden Politiker mit einer wissenschaftlichen Ausbildung die Zeichen der Zeit erkannt. Ihre Entscheidung, aus der Atomkraft auszusteigen, hat eine globale Debatte neu belebt, die zu lange eingeschlafen war. THE GUARDIAN (LONDON)

Zur Schuldenkrise in Europa

Das Euro-System leidet unter der Schwäche, dass es die Staatsschulden der Mitgliedsländer nicht garantiert – weder durch eine gemeinsame Steuerpolitik noch durch gemeinsame Anleihen. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass Deutschland seine Vorbehalte aufgibt. LA VANGUARDIA (BARCELONA)