Zur Wahl der Ministerpräsidentin im Saarland

Die gut eine Million Einwohner des Saarlandes bilden nie und nimmer eine überlebensfähige Einheit. Dass jeder Ansatz einer Länderneugliederung am dezidierten Lokalpatriotismus der Saarländer scheitert, verdeutlicht einmal mehr, wie wenig innovationsfähig unser politisches System ist. Dass wir uns das Saarland leisten, kostet uns vor allem eines: unser Geld über den Länderfinanzausgleich. ESSLINGER ZEITUNG

Zu den Krawallen in Großbritannien

Die Arbeitslosigkeit, fehlende Zukunftsperspektiven und soziale Ungleichheit bildeten ein Pulverfass, das nun explodiert ist. Damit kann man die Krawalle erklären, aber keineswegs rechtfertigen. Die Bilder der Gewalt und Plünderungen erinnern nicht an soziale Forderungen oder Proteste, sondern an kriminelle Vergehen. Die Regierung muss ihre Politik ändern und sich mehr um die benachteiligten Gruppen kümmern. Sie darf dies aber nicht unter dem Druck des Vandalismus tun. EL MUNDO (MADRID)

Die armen Vorstädte der großen Metropolen sind ein fruchtbarer Boden für eine soziale Explosion, vor allem in Krisenzeiten mit hoher Arbeitslosigkeit und Budgetkürzungen. Das ist keine Überraschung. Doch was in Tottenham passiert - die Geschwindigkeit, mit der die Gewalt um sich greift und sich auf das gesamte Land ausdehnt -, zeigt, wie weit schon der geringste Funke die trügerische Ruhe unserer modernen Gesellschaften in Gefahr bringen kann. LE FIGARO (PARIS)