Zu Somalia

Al-Shabaab ist entscheidend geschwächt, und es gilt, diese Schwäche auszunutzen, um den Spuk des islamischen Terrorismus am Horn von Afrika endlich zu beenden. Das Instrument dafür ist vorhanden: Amisom, die afrikanische Friedenstruppe in Mogadischu. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG Zu den Unruhen in London Tottenham war schon einmal vor 26 Jahren Schauplatz schwerer Unruhen, als ein Polizist von einem Mob getötet wurde. Heute ist eine konservative Regierung entschlossen, ein resolutes Sparprogramm zu verfolgen. Besonders für Jugendliche, umso mehr, wenn sie farbig sind, gibt es immer weniger Jobs. NEUE WESTFÄLISCHE (BIELEFELD)

Zur Lage der SPD

Die SPD scheint sich nach einer Serie schlechter Umfragewerte ein wenig zu fangen. Sigmar Gabriel täte gut daran, auf allzu große Kraftmeierei und Lautsprecherei zu verzichten, was ihm sicherlich schwerfällt. Dem SPD-Chef wird nicht entgangen sein, dass er parteiintern nur die dritte Geige im Hinblick auf die Kanzlerkandidatur spielt. EMDER ZEITUNG

Zu Sarkozy und den Wahlen 2012

Die Krise bedroht das AAA-Rating Frankreichs, das Sarkozy um jeden Preis erhalten will. Um diese Bewertung zu retten, wird er Sparanstrengungen unternehmen müssen, die nichts Gutes für den Arbeitsmarkt verheißen. LE MONDE (PARIS)