Zur Hungersnot in Afrika

Seit die Bilder der gepeinigten Menschen erscheinen, versprechen westliche Politiker Hilfe, rasche Hilfe. Doch bislang erhielten die humanitären Organisationen der Uno nur eine Milliarde US-Dollar. Die Helfer brauchen aber zwei Milliarden US-Dollar, um Hunderttausende Menschen am Horn von Afrika ins Leben zurückzuholen. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Zum Anschlag in Norwegen

Norwegen weint, doch es ist eine weitgehend nach innen gerichtete Trauer. Schrille Töne sind kaum zu hören. Das Land besinnt sich auf seine Traditionen und verkündet, sich seine Freiheit, seine Friedfertigkeit, seine Offenheit nicht nehmen lassen zu wollen. Es ist ein Bekenntnis zur Demokratie, wie es deutlicher nicht ausfallen kann. MÄRKISCHE ALLGEMEINE (POTSDAM)

Zum Vergewaltigungsvorwurf gegen EX-IWF-Chef Strauss-Kahn

Das mutmaßliche Opfer und sein Anwalt versuchen, die Öffentlichkeit zu mobilisieren, um den Staatsanwalt zu nötigen, die Verfolgung von Strauss-Kahn nicht einzustellen. Es geht um das Prinzip Aussage gegen Aussage vor der Öffentlichkeit, die als Zeuge herhalten muss. Die jüngste TV-Episode sorgt für neues Unbehagen in einer Affäre, die sich auf medialem und politischem Terrain abspielt wie auf juristischem. LIBÉRATION (PARIS)