Zum Bahnprojekt Stuttgart 21

Die Gegner von S21 müssen einplanen, dass das Milliardenprojekt vielleicht nicht mehr zu stoppen ist. Wer Konsens will, muss auch schmerzhafte Zugeständnisse eingehen - hier sogar den Umbau, der dafür aber von Fehlern bereinigt wird. Vorher muss aber die Bahn endlich alle Fakten offenlegen und längst bekannte Kostenerhöhungen und strukturelle Nachteile zugeben. BERLINER ZEITUNG

Zur Hungerkatastrophe in Afrika

Die größte Gefahr für die Menschen in Somalia droht aus dem Lande selbst. Marodierende Milizen überfallen Hilfstransporte, zerstören auch die bescheidenste Infrastruktur, erpressen die Uno-Behörden und bringen gnadenlos Hirten um, um deren Vieh zu erbeuten. Nicht Millionen sind notwendig, sondern Milliarden. WESTDEUTSCHE ZEITUNG (DÜSSELDORF)

Die Staatengemeinschaft steht vor der Herausforderung, dafür zu sorgen, dass die Hilfe umgehend und massiv ankommt, um dem Hungertod vorzubeugen. Noch schwieriger wird es, Hilfsstrukturen zu schaffen, damit die vergessenen Somalier nicht länger Geiseln des Krieges und des Chaos bleiben. EL PAÍS (MADRID)