Zur CDU in Baden-Württemberg

Es mag sein, dass der Kampf um den Landesvorsitz anders ausgegangen wäre, wenn das Parteivolk entschieden hätte. Die Delegierten jedenfalls votierten dafür, dass die Stimme Baden-Württembergs auch künftig im Bund gehört wird. Das wird zwar nicht allein deshalb so sein, weil der nicht eben mitreißende Strobl der Schwiegersohn Schäubles ist. Doch sitzt er der Landesgruppe im Bundestag vor, ist mit der Kanzlerin per Du und gut verdrahtet. Diese Berliner Teilhabe ist in den langen, harten Zeiten der Opposition im Ländle nicht unwichtig FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zur Hungersnot in Ostafrika

Warum reagiert die Welt immer so spät auf Krisen wie jetzt in Ostafrika? Es liegt wohl daran, dass Hungersnöte schleichend anfangen. Dann wird abgewartet, ob es nicht doch gut ausgeht. Dann wird auf das viele Geld verwiesen, das beispielsweise zur Förderung der Landwirtschaft ausgegeben wird. Das ist allerdings viel weniger als die Nothilfe, die fällig wird, wenn wieder die ersten Kinder verhungern. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zur Lage in Syrien

Amerika und Europa müssen in Syrien einer zersplitterten Opposition helfen, sich zu organisieren. Sie müssen sie politisch und wirtschaftlich unterstützen. Die Syrer verdienen das mehr denn je. LE MONDE (PARIS)