Schulweltfremd

"Grundschüler, bitte zum Diktat"

Schulsenator Wersich (CDU) will die von der GAL geplante Abschaffung der Rechtschreib-Tests stoppen.

Hamburger Abendblatt 7. Dezember

Wann wird in diesem Land endlich im Sinne von guter Schule für unsere Kinder diskutiert und gehandelt? Wann wird Bildungspolitik nicht mehr Parteikalkül und -ideologie unterworfen? Es sind Äußerungen wie die von Herrn Wersich, die mich sprachlos machen und demotivieren, nicht die Rechtschreib(un)kenntnisse meiner Schüler. Denen kann ich mit fundierter Arbeit begegnen. Der Ignoranz schulweltfremder Politiker nicht.

Maren Barck, Halstenbek

Kulturell verarmt

"Alles so schön bunt hier"

Berlioz' Oper "Die Trojaner" wird fast nie aufgeführt - Die Deutsche Oper interpretiert sie farbenprächtig und mitunter trivial.

Hamburger Abendblatt 7. Dezember

Der 100. Geburtstag von Rolf Liebermann hat es schmerzlich bewusst werden lassen, wie kulturell verarmt Hamburg ist. Wegweisende Operninszenierungen sind seit Jahren nicht mehr zu verzeichnen. Wann kann Hamburg sich endlich einmal wieder mit dem Titel "Opernhaus des Jahres" schmücken? Es bleibt nur, seinen Schwerpunkt beim Besuch kultureller Veranstaltungen nach Berlin zu verlagern.

Gesche Arndt-Steffen, per E-Mail

Der Tribut

Konkurrenz belebt das Geschäft? So ist es. Leider. Und damit der Kick und somit die Zuschauerquote gesteigert werden, darf es noch ein bisschen gefährlicher sein. Die Droge mit dem Namen "Unterhaltung" fordert ihren Tribut. Wohin soll die Steigerung noch gehen?

Detlef Lange, Hamburg

Das Fernsehen lockt

Kommentar "Falscher Einsatz"

Auch für Thomas Gottschalk gilt: Quote nicht um jeden Preis.

Hamburger Abendblatt 6. Dezember

Gottschalk zählt gewiss nicht zu meinen Fernsehlieblingen. Aber er hat es nicht verdient, so abgekanzelt zu werden. Die Auswahl der Wetten trifft sicherlich ein größeres Gremium. Und wenn Stuntman Samuel nach Stürzen in den Proben nicht selbst die Reißleine zieht und sein Vorhaben aufgibt ... Aber das Fernsehen lockt!

Manfred Löber, Hamburg

Lächerlich

Dem ZDF zu unterstellen, mit Blick auf die Quote bewusst die Sicherheit von Wettkandidaten aufs Spiel zu setzen, ist lächerlich. Natürlich hat Gottschalk nach dem Unfall das schlechte Gewissen gequält. Ich bin sicher, das ZDF wird die Konsequenzen aus dem Geschehen ziehen und zukünftig verhindern, dass sich Kandidaten mit spektakulären Darbietungen produzieren.

Karl-Heinz Schröder, Hamburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg