Schildbürgerstreich

"Lärmschutzschirme für Hamburgs Szeneviertel"

Wirte müssen sie aufstellen, aber es gibt noch nicht einmal Prototypen.

Hamburger Abendblatt 15. Juli

Hier wird ein Schildbürgerstreich mit Selbstbewusstsein und Verve inszeniert. Wie kann man von einem Gastronomen verlangen, teure Lärmschutzschirme zu bestellen, die es noch gar nicht gibt und deren Kosten, Funktionalität und Ästhetik offen sind? Wer draußen sitzt, möchte doch die Sonne genießen. Oder will man zugleich Sonnenhungrige vor Hautkrebs schützen?

Uwe-Carsten Edeler, per E-Mail

Schizophren

Das ist schon ziemlich schizophren: Kaum irgendwo sind wegen zu großer Nachfrage die Wohnungen knapper, die Mieten höher als in den sogenannten Szenevierteln, weil alle Welt "urbanes Wohnen" so toll findet und in den grünen Stadtteilen nach ihrer Auffassung nichts los ist - nun beklagen sich die Szenefreunde darüber, dass da, wo etwas los ist, logischerweise auch Lärm entsteht. Die Eier legende Wollmilchsau ist immer noch nicht erfunden.

Gudrun Stiegler, per E-Mail

Weniger schön

"Mit der S 4 nach Ahrensburg"

Hamburg und Schleswig-Holstein forcieren den Bau der neuen S-Bahn.

Hamburger Abendblatt 14. Juli

Auch viele Ahrensburger hoffen seit Langem auf die S 4, weil sie mehr Pünktlichkeit erwarten. Was weniger schön ist: Die S 4 wird langsamer sein als die R 10. Es sind einige Haltepunkte in Hamburg zusätzlich vorgesehen. Für die neu hinzukommenden Nutzer aus Bargteheide und Bad Oldesloe ist das noch unerfreulicher. Dazu kommt, dass Ahrensburg es verschlafen hat, Lärmschutzwände entlang der Strecke zu beantragen. Wird die Fehmarnbeltquerung eröffnet, steigt auch die Zahl der durchfahrenden Güterzüge an und damit der Lärmpegel in der Stadt.

Dr. Jürgen Pfestorf, Ahrensburg

Kenner, Könner, Experten

"Hoch qualifiziert, aber arbeitslos"

Trotz Fachkräftemangels dauert die Jobsuche für Firmen oft Monate.

Hamburger Abendblatt 15. Juli

Es gibt weitere Punkte, die für Einstellungen große Bedeutung haben. Wie ist es um die sozialen Kompetenzen des Bewerbers bestellt? Zum anderen: Können beide Seiten miteinander? Und niemand ist ein Experte, wenn er die Qualifikation für eine Arbeit erworben hat. Wir empfehlen unseren Kunden zu unterscheiden zwischen "Kenner" (hat Ausbildung, weiß fachlich, worum es geht), "Könner" (hat es mindestens einmal verantwortlich und erfolgreich in größerem Zusammenhang gemacht) und "Experten" (kennt die Kniffe und Fallen der erfolgreichen Umsetzung und kann daher andere unterstützen).

Andreas Kabisch, per E-Mail

Kraft tanken

"Lehmann wirbt für Kulturaustausch

mit Japan"

Der Präsident der Goethe-Institute möchte nach der Reaktorkatastrophe die Beziehungen intensivieren.

Hamburger Abendblatt 15. Juli

Der Hamburger Niendorfer Turn- und Sportverein führt dieses Jahr seinen 22. Jugendaustausch mit der japanischen Sportjugend in Õshu durch. Õshu liegt 200 km nördlich von Fukushima. Dieser Austausch ist geprägt von Sport, Kultur und Leben in der Familie. Insbesondere nach den Ereignissen in Japan ist es wichtig, dass die Jugendlichen in eine für sie neue Welt eintauchen. So kann man zumindest für diese Zeit die Erlebnisse vergessen und Kraft für die Zukunft tanken. Wir freuen uns, dass neun Jugendliche und ihre Betreuer uns besuchen kommen.

Olaf Garbe, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg