Zum Gebaren der Banken

Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der fast die ganze Welt in die Scheiße geritten hat und jetzt schon wieder dabei ist, alles wieder genauso zu machen, wie er es bis zum Jahre 2007 gemacht hat. Hierzulande hätte die Politik schon lange erkennen müssen, dass die Struktur der deutschen Bankenlandschaft renovierungsbedürftig ist. DIE ZEIT (HAMBURG)

Zur Euro-Krise

Erstmals wird laut über das gesprochen, was alle wissen: Die bisherige EU-Linie mit immer neuen und vorübergehenden Krediten ist fehlgeschlagen. Mit diesem Eingeständnis ist erstmals die Voraussetzung für eine angemessen realistische Beschreibung der Wirklichkeit geschaffen. AFTENPOSTEN (OSLO)

Zum Missbrauchsbericht

Sexueller Missbrauch von Kindern ist in Deutschland weit verbreitet. Die erschreckenden Zahlen zeigen auch, wie im vergangenen Jahr die Aufregung über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche die Wirklichkeit verzerrte. Die Skandalisierung hat zur Verharmlosung geführt. Es entstand der Eindruck, allein bei Katholiken gebe es Missbrauch. Das Meinungsklima hatte für nicht kirchliche Opfer kein Ohr. HEILBRONNER STIMME