Zur neuen Griechenland-Hilfe

Für den Moment haben die Euro-Länder Griechenland und sich selbst Luft verschafft. Lange vorhalten wird das nicht. Athen braucht in zwei Monaten weitere Kredite. Ob die Griechen bis dahin endlich die Sparziele erfüllen, mag niemand vorhersagen. Ob sich die Euro- Länder auf ein Kredit-Paket einigen, ebenfalls nicht. Spätestens im Herbst braucht Athen also den Plan B. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zu Freilassung Strauss-Kahns

In der Aufregung über die neuste Wendung im Fall Strauss-Kahn wird gern vergessen, dass er heute so wenig freigesprochen ist, wie er vor sieben Wochen verurteilt war. Was tatsächlich geschah, wird man wohl nie wissen. Europäischen Beobachtern mag das Vorführen des Verdächtigen harsch erschienen sein. Allerdings hätte auch ein diskreteres Vorgehen nichts daran geändert, dass Strauss-Kahn allein aufgrund der Anschuldigung viel verliert: den Chefposten beim Währungsfonds - und wohl auch die Aussicht, je französischer Präsident zu werden. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG AM SONNTAG

Wenn die Anklage gegen Dominique Strauss-Kahn wirklich fällt, stehen wir vor einem großen Skandal. Denn in diesem Fall hätte ein unschuldiger Mann einen der wichtigsten Posten auf der Welt wegen einer Lüge verloren. AFTENPOSTEN (OSLO)