Zum Vorschlag neuer EU-Steuern

Die Forderung nach einer EU-Steuer kommt so regelmäßig wie das Christkind. Doch diesmal hat EU-Kommissionspräsident Barroso sie besonders hübsch verpackt: Denn die EU-Kommission verknüpft die Bürger-Schröpf- Aktion mit der populären Forderung nach einer Transaktionssteuer für Banken. Das ist Augenwischerei. Barroso will einen Geldtopf mehr, aus dem er Subventionen ausschütten kann. TZ (MÜNCHEN)

Zur Preisabsprache bei Bahnschienen

Um rund 100 Millionen Euro ist die Bahn von einem hartnäckigen Stahlkartell betrogen worden, jedes Jahr, zehn Jahre lang. Wie kann es sein, dass die Einkaufsabteilung die um 30 Prozent erhöhten Preise nie bemerkt hat? Vor allem aber muss die Bahn die Schäden einklagen, auch wenn die Kunden sie schon bezahlt haben. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zum Griechenland-Rettungspaket

Natürlich ist das Sparprogramm zum Teil unfair. Aber es ist das notwendige Signal, dass Griechenland zum Äußersten bereit ist und Hilfe verdient. Alle sollten aufhören, die EU und den Euro schlechter zu reden, als sie sind. THÜRINGER ALLGEMEINE (ERFURT)