Als Einsteiger verheizt

"Erst Diplom, dann Praktikum"

Trotz Qualifikation keine feste Stelle.

Hamburger Abendblatt 30. Juni

Seit Jahren werden gut ausgebildete Berufsanfänger als "Fachkräfte" ausgenutzt, ohne Aussicht auf den erhofften festen Arbeitsplatz. Ein Praktikum während der Ausbildung oder als Schnupperphase für Fachfremde - zeitlich begrenzt - macht Sinn. Nach bestandener Prüfung aber oder nach erfolgreichem Examen geht es darum, seinen Lebensunterhalt zu sichern. Dieses Verheizen junger Berufseinsteiger muss geächtet werden. Ohne gesetzliche Rahmenbedingungen wird das nicht zu schaffen sein.

Uwe-Carsten Edeler

Fast alle machen es

Fast jede Firma in der BRD nutzt das Lohnloch, und die Arbeitsagentur unterstützt es. So wird die Arbeitslosenquote nicht beeinträchtigt. Dem Arbeit suchenden Bürger wird vorgemacht, bei Fleiß gebe es eine Anstellung. Dabei stehen schon die nächsten kostenfreien Mitarbeiter vor der Tür - die auch alles geben, aber nichts bekommen werden.

Heidi Okkens

Von Freude keine Spur

"Europa atmet auf - jetzt neue Milliarden an Athen"

Zweifel an Rettung Griechenlands.

Hamburger Abendblatt 30. Juni

Aufatmen heißt doch: sich freuen. Sie glauben, dass sich der Steuerzahler freuen darf, neue Milliarden an Athen zu senden, und dass der von den Griechen verschuldete Staatsbankrott (der zur Vernebelung der Bevölkerung von unseren Politikern zur Euro-Krise gemacht wurde) mit weiteren Milliarden an das bankrotte Land behoben ist? Glauben Sie doch nicht, dass dies das letzte Rettungspaket gewesen ist.

Jochen Kramb, per E-Mail

Falscher Ansatz

"Die Streit-Schrift"

Es fehlt der Mut für echte Innovation.

Hamburger Abendblatt 29. Juni

Wieder werden auf dem Rücken der Kinder Wahlergebnisse genutzt, um "Expertenwissen" in Stein zu meißeln. Anstatt Mut zu beweisen und Entscheidungen zu treffen, die den Kindern konfliktfreie Umzüge innerhalb der Republik ermöglichen, streiten wir in Hamburg über eine "neue" Reform. Wenn es dem Grundschulverband ernst wäre, träfe er Entscheidungen für alle Grundschüler. Großartig finde ich die Idee, über die Einführung des Zehnfingerschreibens in Klasse 1 nachzudenken. Das ist eine echte Innovation.

Peter Krampitz

Absurde Haltung

"Lesbisch sein existiert bei uns nicht"

Spielerische Abfuhr auf dem Feld.

Hamburger Abendblatt 29. Juni

Wenn ein Team aus einem Staat kommt, in dem Liebe unter Männern sogar mit Tod bestraft werden darf, wundert es nicht, dass die Trainerin der nigerianischen Nationalmannschaft "dreckige Praktiken" lesbischer Spielerinnen nicht dulden würde. Es wundert auch nicht, dass die Fifa bislang nicht auf Frau Uches diskriminierende Äußerungen reagiert hat. Dem Verband geht es nur ums Geld. Und der DFB? Fehlanzeige! Da bleibt nur zu hoffen, dass Frau Uches Mannschaft auf dem Feld eine spielerische Abfuhr erhält, um ihre absurde Haltung zu widerlegen.

Ulrich Reppenhagen

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg