Zur Freilassung auf Bewährung von Birgit Hogefeld

Tatsächlich demonstrierte das demokratische Gemeinwesen auch gegenüber seinen ärgsten Feinden zumeist die Fähigkeit zur Menschlichkeit. Erbarmungslos handelten dagegen die Terroristen. Und erbärmlich ist die Haltung vieler inzwischen entlassener Täter, die ihre Lebenslügen pflegen und die Mitarbeit an der Aufklärung zahlreicher Mordtaten bis heute verweigern. HESSISCHE ALLGEMEINE (KASSEL)

Zur Politik in Italien

Umfragen belegen, dass 40 Prozent aller Italiener zwischen 25 und 34 Jahren es als Unglück sehen, in Italien zu leben. Sicher spielen die Wirtschaftskrise und die Schwierigkeiten, einen Job zu finden, eine Rolle. Doch ist dies nicht alles: Für die heute 25-Jährigen ist Italien das Land, in dem sich nie etwas ändert. LA STAMPA (TURIN)

Zum deutsch-polnischen Verhältnis

Bisher war Polen auf die deutsche Hilfe angewiesen. Heute braucht auch Deutschland Polen. Angela Merkel wirkt in Europa immer mehr einsam. Das Konzept eines deutsch-polnischen Tandems, das in der EU den Ton angibt, ist immer noch eine Utopie. Deutschland ist aber nicht mehr das Land, das die Polen unbedingt lieben oder hassen müssen. Und das ist die größte Errungenschaft nach 1989. RZECZPOSPOLITA (WARSCHAU)