Zur Finanzlage der USA

Anfang August kommt es zum Schwur. Dann geht der US-Regierung das Geld aus, sollten sich die profilneurotischen politischen Lager in Washington nicht auf ein höheres Schuldenlimit einigen. Die Folgen könnten katastrophal sein. Doch man sollte im beginnenden Präsidentschaftswahlkampf nicht auf die Vernunft der politischen Klasse bauen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Volksabstimmung in Italien

Die Italiener haben sich bei einem Referendum eindeutig gegen die zunehmende Privatisierung der Trinkwasserversorgung ausgesprochen, gegen Atomkraftwerke auf italienischem Boden und gegen ein Gesetz, das es dem Ministerpräsidenten erlaubte, Prozessen fernzubleiben, in denen er angeklagt ist. So unterschiedlich die Fragen im Detail waren, so deutlich ist die Botschaft: Die Mehrheit möchte, dass Berlusconi so schnell wie möglich verschwindet. BERLINER ZEITUNG

Zum EU-Beitritt der Türkei

Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass eine fruchtbare Beziehung zur EU einzig eine förmliche Mitgliedschaft voraussetzt. Militärische Fragen gehören ohnehin in die Nato, deren Mitglied die Türkei seit 1949 ist. Wirtschaftlich sind die Beziehungen ausgezeichnet, und sie werden zum Vorteil aller Beteiligten immer besser. Politisch gibt es Alternativen zum Beitritt. Wichtiger als die Form der Partnerschaft ist der Inhalt. KURIER (WIEN)