Zur amerikanischen Nahostpolitik

Als Schutzmacht Israels drohen die USA in eine Zwickmühle zu geraten, sollte im September vor den Vereinten Nationen über die Bildung eines Palästinenserstaates abgestimmt werden. Mit Rücksicht auf Israel können die USA dies nicht unterstützen. Doch eine Blockade würde jede Glaubwürdigkeit der USA in der Region vernichten. In Washington setzt man auf Deutschland. Berlin soll alle Hebel in Bewegung setzen, um ein Uno-Votum zu verhindern. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zu den Wahlen in der Türkei

Erdogan vermittelt den Eindruck, er glaube, genug Reformen getan zu haben. Das wäre ein fataler Irrtum: Die türkische Demokratie hat Fortschritte gemacht - aber diese Fortschritte und alle Stabilität, aller Wirtschaftsboom und außenpolitischer Einfluss sind auf Sand gebaut, solange die alten autoritären Strukturen nicht ausgeräumt sind. TAGES-ANZEIGER (ZÜRICH)

Zu Europa und der EHEC-Krise

Die EU musste Deutschland auffordern, keine unberechtigten Warnungen mehr in die Welt zu setzen. Nicht Berlin, sondern Brüssel machte sich dafür stark, dass die spanischen Bauern entschädigt werden. Deutschland handelt rücksichtslos und nach eigenem Gutdünken. LA VANGUARDIA (BARCELONA)