Zu Merkels Besuch in den USA

Deutschlands pragmatische Regierungschefin verkörpert in der neuen Welt so etwas wie den amerikanischen Traum. Angesichts der desaströsen amerikanischen Wirtschaftslage wirkt sie als Aushängeschild einer boomenden Volkswirtschaft, die es in Rekordzeit aus der Finanzkrise geschafft hat - und damit wie ein Wesen vom anderen Stern. WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN (MÜNSTER)

Zum Atomausstieg

Der Atomausstieg ist das wichtigste Projekt dieser Bundesregierung - die ansonsten vor allem mit der Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers glänzte. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet diese zentrale, für unser aller Zukunft entscheidende Energiewende offensichtlich nicht wirklich vom Koalitionspartner FDP mitgetragen wird. TZ (MÜNCHEN)

Zu den EHEC-Infektionen

Zuerst gab man spanischen Gurken die Schuld, dann Sojakeimen aus Niedersachsen. Es ist verwunderlich, dass ein Land wie Deutschland eine solche Krise nicht wirkungsvoller bekämpfen kann. Und es ist geradezu unerhört, dass die EU nun beschließt, nur dann einen Gesundheitsalarm auszulösen, wenn es eine wissenschaftliche Grundlage dazu gibt. Wie war es denn bisher gewesen? EL MUNDO (MADRID)