Immerhin ein Anfang

"Unterm Michel geht's jetzt um die Wurst"

Deutschlands erster öffentlicher Elektrogrill. 14 Minuten kosten einen Euro.

Hamburger Abendblatt 31. Mai

In Australien ist die Benutzung dieser Grills (dort als Gasgrill) sehr weit verbreitet, insbesondere auf den zahlreichen öffentlichen Grillplätzen. Die Reinigung wird auch nicht vom Benutzer erledigt, und die Benutzung ist kostenlos, ebenso wie Toiletten. Wenn das Grillen Geld kostet (dann nur auf Campingplätzen), sind es 20 australische Cent für etwa zehn Minuten. Da haben uns die Aussies viel voraus. Aber es ist immerhin ein Anfang.

Meik Ziemer-Popp, per E-Mail

Unmoralisches Geschäft

"Tierschutz entzweit Regierung und Landwirte"

Niedersachsens Ministerpräsident wirbt für strengere Regeln.

Hamburger Abendblatt 31. Mai

Tierquälerei wie das Schnabelkürzen bei Puten und das Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung sind Fakten, und wenn der Landvolkpräsident Hilse mehr davon fordert, werden weitere ungeheuerliche Tierquälereien ans Tageslicht und in das Bewusstsein der Menschen gelangen. Und wenn das Emotionen der Menschen weckt, gut so. Die Massentierhaltung - von Hilse moderne Tierhaltung genannt - ist ein verwerfliches und unmoralisches Geschäft zugunsten weniger. Sie schadet den Tieren, der Umwelt, unserer Moral sowie der Gesundheit der Menschen.

Sabine Gause, per E-Mail

Historische Verantwortung

"Kein Ankerplatz"

400 Roma droht in Billbrook wieder die Abschiebung.

Hamburger Abendblatt 30. Mai

Die Reportage zeigt eindrucksvoll auf, wie verzweifelt die Situation vieler zu uns geflüchteter Roma-Familien ist. Hier geht es insbesondere um Leib und Leben der beiden Töchter, die von Verschleppung durch die Mädchenhändlermafia bedroht waren. So etwas muss Asylgrund sein. Deutschland hat wegen der Massenmorde an den Roma und Sinti während der Nazi-Diktatur eine besondere historische Verantwortung diesem Volk gegenüber.

Verena Maeffert, per E-Mail

Reformpädagogik

"Bildungsministerin Schavan sieht Ende der Hauptschule"

Haupt- und Realschule könnten zu einer Oberschule verbunden werden.

Hamburger Abendblatt 30. Mai

Nach der Energie- folgt die Bildungswende. Die CDU will bundesweit die Haupt- und Realschulen "abschalten". Sachsen dient als Modell für die neue Fusionsschule. Bayern als PISA-Sieger ist kein Vorbild. Verständlich: Dreigliedrigkeit, Wissensbildung und Leistungspädagogik stören. Ministerin Schavan bevorzugt das reformpädagogische Konzept einer hedonistischen Einheitsschule.

Christian Böhm, Uetersen

Heinzelmännchen zu Köln

"Gegen den Strom"

Pflichtverteidigung der Atomkraft.

Hamburger Abendblatt 27. Mai

Der Autor spricht darin viele wichtige Punkte an, die im Zuge eines Atomausstiegs bedacht und berücksichtigt werden müssen. Der Wettlauf um die Ausstiegstermine kommt mir vor wie der Umgang mit den Heinzelmännchen zu Köln. Die Einführung der Kernkraft fand statt, weil sich Deutschland als Industrieland eine auf viele Ressourcen gestützte Energieversorgung schaffen wollte. Wenn man jetzt eine Stütze abreißen will, muss man dies überlegt tun und sich dafür auch die erforderliche Zeit nehmen.

Günter Mohns, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg