Zu Merkels Europapolitik

Möglicherweise wird Merkel ein paar Zugeständnisse Frankreichs bei anderen Themen wie dem künftigen Europäischen Rettungsfonds ESM bekommen. Doch insgesamt ist die Strategie der Kanzlerin, trotz guter sachlicher Argumente dem italienischen Notenbankchef die Zustimmung zu versagen, nicht aufgegangen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Lage im Nahen Osten

Israel will mit einer neuen palästinensischen Übergangsregierung unter Hamas- Beteiligung nicht verhandeln und schlimmstenfalls sogar die Auszahlung von Steuern an die palästinensische Autonomiebehörde zurückhalten. Aber Israel kommen die Verbündeten abhanden: Mubarak ist Geschichte. Amerika und der Westen sind Zaungäste. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Debatte um Thilo Sarrazin

Unerträglich aber ist das durchsichtige Kalkül Gabriels. Im Herbst, als Sarrazin- Bashing in war, wollte er ihn loswerden. Jetzt, wo sich dessen Buch immer noch prächtig verkauft und die Wahl in der SPD-Hochburg Berlin naht, wollte die SPD-Spitze das heikle Thema vom Tisch haben. DER STANDARD (WIEN)