Hier irrt er

"Dohnanyi: Die SPD braucht mehr Sarrazins"

Ex-Bürgermeister verteidigt den "Querdenker". Verbleib in der Partei entzweit Genossen.

Hamburger Abendblatt 27. April

Hier irrt Herr Dohnanyi. Er und Herr Sarrazin saßen doch selber als verantwortliche Verwalter an der Spitze und hätten daher weder die Gettobildung der Immigranten zulassen dürfen noch deren schlechte Bildung, die übrigens auch für viele unserer deutschen Landsleute gilt.

Maxi Stobbe, per E-Mail

Multikulti und Eiapopeia

Klaus von Dohnanyi hat recht: Nur stromlinienförmige, politisch korrekte Parteimarionetten will keiner. Es muss nicht immer alles allen schmecken, und es muss auch nicht alles richtig sein, was in einer Partei gesagt wird. Allein die Resonanz auf das Buch von Sarrazin zeigt doch, dass es eben nicht so einfach ist mit Multikulti und Eiapopeia. Es hat auch nichts mit Sozialdarwinismus zu tun, wenn Probleme und die Verursacher beim Namen genannt werden, so sehr man auch Sarrazins Aussagen zu genetischen Anlagen ablehnen mag. Das ist - auch und gerade in der SPD - viel zu unterentwickelt und oft ideologisch gefärbt.

Jörg Ökonomou, per E-Mail

Querdenken mit Niveau

Herr von Dohnanyi, sind Sie denn von allen guten Geistern verlassen, Herrn Sarrazin als Querdenker der SPD zu glorifizieren? Querdenken - auf jeden Fall, aber bitte mit Niveau. Wie tief will die SPD eines Willy Brandt denn noch sinken? Ich bin gespannt auf die nächsten Wahlergebnisse.

Dagmar Fliedner, per E-Mail

Grausamkeiten der Politik

"Seehofer fordert Pkw-Maut von 100 Euro im Jahr"

FDP wies die Forderung nach Einführung in dieser Wahlperiode zurück.

Hamburger Abendblatt 26. April

Es bestätigt sich wieder einmal: Wenn man wissen will, welche Grausamkeiten der Politik als Nächstes auf der Tagesordnung stehen, muss man nur auf die Dementi achten. Was am heftigsten dementiert wird, wird am schnellsten umgesetzt - so auch die Pkw-Maut. Nach den Äußerungen von Ramsauer und Seehofer in der Sache gehe ich jede Wette ein, dass wir spätestens 2012 die Einführung erleben werden.

Dr. Thomas Koch, per E-Mail

Abstruses und Kreatives

"Pferd statt Hase"

Wöchentliche Kolumne in Hamburg-Live.

Hamburger Abendblatt 21. April

Mal ein großes Lob an die Autoren Tino Lange und Sven Amtsberg der wöchentlichen Kolumnen in der Beilage Live. Lese beide sehr gern und freue mich jede Woche aufs Neue, mal über etwas herrlich Abstruses und Kreatives lachen zu können. Weiter so.

Thomas Brandenburger, per E-Mail

Treue lohnt sich

",Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht'"

Nach dem Marathon am 22. Mai soll ein Expertengremium neue Ideen für die Zukunft prüfen.

Hamburger Abendblatt 21. April

Richtig ist zwar, dass alles teurer wird, nur der Marathon nicht. Dauerteilnehmer aber bezahlen jetzt 45 Euro oder gar nichts. Treue zur Veranstaltung lohnt sich also wie sonst nirgends. Gerade Hamburg versucht seit Jahren, diesen Trend zu verhindern, dass immer alles teurer wird, je näher der Starttermin rückt.

W. Timm, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg