Zum grün-roten Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg

Grün-Rot will die Energiewende engagiert angehen, betont aber den Dialog mit der Wirtschaft - selbst einem Atomendlager wollen sich die Grünen nicht verschließen. Kühler und langweiliger kann man den Umbau kaum betreiben. Es wäre aber falsch, diese Vorsicht mit Mangel an Ehrgeiz oder mit Opportunismus gleichzusetzen. TAGESZEITUNG (BERLIN)

Zur Flüchtlingspolitik der EU

Das Berlusconi-Sarkozy-Projekt hat überhaupt nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, um deren Beantwortung sich die EU systematisch herumdrückt. Die Frage lautet: Wie kann die Union eine gemeinsame, solidarische Flüchtlingspolitik organisieren? Notwendig ist eine faire Lastenteilung zwischen den EU-Staaten bei der Aufnahme und Integration von Asylbewerbern. BERLINER ZEITUNG

Zur Lage in Syrien

Die Familie Assad unterdrückt die sunnitische Mehrheit durch Terror, Willkür und Korruption. Aber sie ist die Garantin für einen gewissen Status quo in der Region, in den alle Welt verstrickt ist - von Ankara bis Washington, von Riad bis Jerusalem. Also wird in Damaskus toleriert, was man in Kairo und Tunis verurteilt hat. LE MONDE (PARIS)