Anbiederung

"Westerwelle wurde waidwund geschossen"

Entwicklungsminister Dirk Niebel verurteilt den Umgang der FDP mit ihrem Vorsitzenden.

Hamburger Abendblatt 26. April

Etwas spät, warum nicht vorher klare Worte? Stattdessen werden Nachwuchshoffnungen hochgejubelt. Dem erstaunten Betrachter bleibt der Eindruck von Anbiederung an die zu erwartende neue FDP und Krokodilstränen über die alte.

Ehrliches Konzept

Hans-Emil Schuster, per E-Mail

"Mit Augenmaß in die Energiewende"

CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Volker Kauder über die Kernpunkte des Regierungskonzepts.

Hamburger Abendblatt 26. April

Ein ehrliches Energiekonzept: Saubere Stromproduktion wird billiger als alles Dagewesene, wenn Mittelstand und Gemeinden partizipieren und Großkonzerne sich nicht länger daran mästen, deren bisherige ebenso teure wie falsche Entscheidungen das Volk zusätzlich zum Strompreis bezahlen muss.

Inga Di Mar, per E-Mail

Längst beantwortet

Herr Kauder stellt für sich und seine Partei noch immer die Frage, welches Risiko wir bereit sind zu tragen, um die Energieversorgung zu gewährleisten. Die Bevölkerung hat diese Frage längst beantwortet. Zum Thema der Kosten der zukünftigen Energieversorgung schlage ich vor, die ersparten Atommüllentsorgungskosten zur Subventionierung der Strompreise zu verwenden. Dass die Entsorgungskosten in der Preisdebatte verschwiegen werden, ist Betrug am Steuerzahler.

Rüdiger Kalsow, per E-Mail

Hatte es selbst in der Hand

"Wiegard: Pkw-Maut darf kein Tabu sein"

Schleswig-Holsteins Finanzminister fordert ein vereinfachtes Steuersystem.

Hamburger Abendblatt 23./24./25. April

Herr Wiegard hatte es in der Hand. Er hätte ohne "harte" Einschnitte viele Millionen Euro sparen können. Wiegard saß im Aufsichtsrat der HSH Nordbank und ist für deren Schieflage mit verantwortlich. Er hätte an der Verkleinerung des Landtags von 95 auf 69 Abgeordnete mitarbeiten können.

Olaf Schröder, per E-Mail

Konsequent sein

"Absage des Salzburg-Spiels entzweit die Fans"

Der HSV will nicht gegen Klubs spielen, in denen private Investoren die Entscheidungshoheit haben.

Hamburger Abendblatt 26. April

Da haben sie sich wieder einmal durchgesetzt, die ultra-konservativen Kräfte im HSV. Da bietet es sich doch gleich an, ganz konsequent zu sein. Also in Zukunft spielt man auch in der Liga nicht mehr gegen solche Vereine. Die Spiele gegen Wolfsburg und Leverkusen werden abgesagt. Und natürlich die gegen Hoffenheim. Und Hannover - die muss man doch auch "bestrafen", die wollen die 50+1-Regel schließlich kippen.

Joachim Behrens, per E-Mail

Tief beeindruckt

"Will die Nato jetzt Gaddafi töten?"

Kampfjets des Militärbündnisses fliegen Angriffe gegen Libyens Herrscher.

Hamburger Abendblatt 26. April

Wow! Die Nato hat die Bibliothek von Gaddafi getroffen. Da wird der Mann ja tief beeindruckt sein. Es geht doch nichts gegen einen effizient geplanten Einsatz gegen die Tyrannen dieser Welt. Bestimmt gibt er jetzt, unter dem Verlust einiger Bücher leidend, auf.

O. Rabe, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg