Zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21

Stuttgart 21 ist teuer, unsinnig, anachronistisch, und das Projekt wurde auf undemokratische Weise geplant. Aber wenn der Tiefbahnhof kommt, dann bedroht das nicht die Lebensgrundlage künftiger Generationen. TAGESZEITUNG (BERLIN)

Zu 25 Jahren Tschernobyl

Es ist daher nicht zu erwarten, dass Atomkraftwerke künftig einen großen Teil des Stroms produzieren, denn an dem neuen Risikobewusstsein kommen die Energiekonzerne nicht mehr vorbei. Der Uno-Generalsekretär hat zwar weitere nukleare Katastrophen vorhergesagt, weil einige Staaten nicht auf die Atomenergie verzichten wollten. Dennoch ist Atomstrom auf dem Weg zu einem Nischenprodukt. STUTTGARTER ZEITUNG

Zu den Ostermärschen

Tschernobyl und Fukushima beleben die österlichen Friedensmärsche. In Deutschland zielte diese Tradition zunächst auf die Atom-Bewaffnung – vor allem der Nato – denn die friedliche Atom-Nutzung. Doch der Anti-Atom- Protest wird von der Aktualität belebt. L’ALSACE (MULHOUSE)