Zur automatischen Wegfahrsperre bei Atem-Alkohol

Das Autoland Deutschland hat ein Alkoholproblem, und jede Initiative, dem beizukommen, ist grundsätzlich lobenswert. So ist auch die Atemluft-Wegfahrsperre auf den ersten Blick eine frappierende, weil einfache und scheinbar wirkungsvolle Idee. Doch ebenso einfach lässt sich das Gerät überlisten. Und ein allgemein verpflichtender Alkolock- Einbau wird sich rechtlich nicht durchsetzen lassen, weil er einen Generalverdacht gleich miteinbaut. HESSISCHE/NIEDERSÄCHSISCHE ALLGEMEINE (KASSEL)

Zur Personaldebatte bei den Linken

Mit Lafontaine und Gysi besaß die Linke zwei Vollblutpolitiker und brillante Redner, die Menschen mitreißen konnten. Die Nachfolger, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst, sind so blass wie Lenins Leiche im Mausoleum in Moskau. OFFENBURGER TAGEBLATT

Zum Rückzug von Kubas Kommunistenchef Castro

In dem Augenblick, in dem die arabische Welt einen Frühling der Freiheit erfährt, erlaubt Raúl Castro Pizzerien und Fahrradwerkstätten. Man würde darüber lachen, wenn es nicht zwölf Millionen Kubaner gäbe, die seit 40 Jahren unter der Knute eines Diktators und seines Doppelgängers lebten. LIBÉRATION (PARIS)