Zur Pkw-Maut

In der Praxis dürfte sich rasch zeigen, dass wieder der kleine Mann am härtesten getroffen wird, der ohnehin an dramatischen Kostensteigerungen rund ums Auto schwer zu knabbern hat - während S-Klasse-Piloten ein paar Euro zusätzlich kaum spüren dürften. MÜNCHNER MERKUR

Zur Euro-Rettung

Während sich Deutschland die starke Position auf den Weltmärkten durch exzellente Produkte sowie auch durch zurückhaltende Lohnpolitik eroberte, reduzierte Irland seine Unternehmenssteuern, weiteten die Südeuropäer ihre Verschuldung aus, trieben Löhne in die Höhe, senkten das Pensionsalter. Das Fatale für solide Länder: Sie hatten keinen Einfluss auf Defizitsünder, sollen aber für die mit Buße tun. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zum Streit zwischen Frankreich und Italien über die Aufnahme von Immigranten aus Nordafrika

Schengen-Abkommen adieu? Frankreich verweigert arabischen Immigranten die Einreise und verstößt damit gegen das Übereinkommen von Schengen. Dieser Schritt steht im Zusammenhang mit dem rapiden Absturz von Sarkozy in der Wählergunst. EL PAÍS (MADRID)