Fallrückzieher

"Senator Horch rudert bei der Citymaut zurück"

"Unter meiner Wahrnehmung des Amtes wird es keine Citymaut geben."

Hamburger Abendblatt 14. April

Mit seinem Fallrückzieher hat der neue Senator Horch sein Ansehen schwer beschädigt. Wer seine Grundsätze und Prinzipien so schnell über Bord wirft und damit den Interessen der Hamburger Wirtschaft schadet, hat jede Glaubwürdigkeit verloren.

Klaus Janson, per E-Mail

Das Haar in der Suppe

Kommentar "Nur ein Warnschuss"

Olaf Scholz hätte die Citymaut-Debatte schneller beenden müssen.

Hamburger Abendblatt 14. April

Olaf Scholz jetzt einen Strick daraus zu drehen, dass er die Überlegungen über die Citymaut nicht sofort unterbunden, sondern abgewartet hat, bis sich etwas ergibt, ist vergleichbar mit der Suche nach dem Haar in der Suppe. Vielleicht regiert Scholz einfach mehr im Hintergrund als auf der großen Bühne.

Benedikt Hummel, per E-Mail

Wiederentdeckung alter Werte

"Klimakiller CO2 soll unterirdisch gespeichert werden - auch im Norden"

Umweltschützer äußerten Bedenken.

Hamburger Abendblatt 14. April

Wir müssen dringend einen Paradigmenwechsel vornehmen. Für die Zukunft muss nicht das Ziel sein, ein Optimum an Konsum und Bequemlichkeit zu sichern, sondern die Wiederentdeckung alter Werte wie Bescheidenheit, Pflege mitmenschlicher Lebensformen und Achtung sowie Erhaltung dieser Welt für uns und unsere Nachkommen.

Ralf Lange, per E-Mail

Verlorenes Feingefühl

"Politiker zahlt Mini-Miete für Traumwohnung"

Rüdiger Kruse wohnt privat in Immobilie der Wirtschaftsbehörde.

Hamburger Abendblatt 14. April

Herr Kruse (CDU) scheint jedes Feingefühl für soziale Angemessenheit verloren zu haben. Damit steht er in der langen Reihe der vielen Vorteilsnahme-Politiker, die den Frust der Nichtwähler weiter verstärken nach dem Motto: "Die bedienen sich, wie sie wollen."

Günter Pingel, per E-Mail

Da stimmt was nicht

Bei der Politikverdrossenheit der Bürger ist es eine Frechheit, was sich Kruse erlaubt. Ebenso ist anzuzweifeln, dass ein Bundestagsabgeordneter bei ernsthafter Wahrnehmung seiner Pflichten gleichzeitig Geschäftsführer in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sein kann. Hier stimmt etwas nicht.

Wilfrid Warncke, per E-Mail

Bargeld mit einem Lächeln

"EC-Betrug nimmt drastisch zu"

Seit Jahresbeginn bereits 20 Geldautomaten manipuliert.

Hamburger Abendblatt 14. April

Das ist der Preis des technischen Fortschritts. Was waren das doch für Zeiten, als man noch Bargeld von einer Kassiererin, meistens mit einem Lächeln begleitet, ausgehändigt bekam. Die Banken sollten neben den Geldautomaten den Kunden Gelegenheit geben, Geld auf diese Art abzuheben.

Sylvia Nitze-Schröder, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg