Zur Debatte über die Diagnostik (PID) bei künstlicher Befruchtung

Es sind Sternstunden des Parlaments. Die Debatten, die der Bundestag über die großen Lebensfragen führt, wirken wie Leuchttürme der Demokratie. Sie zeugen von tiefer Ernsthaftigkeit und überzeugen durch ein hohes Maß an menschlichem Respekt, das der politische Alltag sonst oft vermissen lässt. WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU (DORTMUND)

Wer es ablehnt, im Reagenzglas erzeugte menschliche Zellen abzutöten, müsste konsequenterweise weite Teile der medizinischen Forschung unterbinden. Wer Ja zur Pränataldiagnostik (die mittlerweile Standard ist) sagt, kann nicht wirklich gegen die Präimplantationsdiagnostik argumentieren. MANNHEIMER MORGEN

Über Mubaraks Verhaftung

Der Haftbefehl gegen Husni Mubarak nur zwei Monate nach dem Sturz des Diktators ist ein positives Zeichen für Ägypten. Er macht den von den Generälen geleiteten Prozess des Übergangs glaubwürdiger. EL PAÍS (MADRID)