Zum Hilfseinsatz der Bundeswehr in Libyen

Dass deutsche Soldaten dem Krieg erheblich näher kommen könnten, als es der zur reinen Hilfe angelegte Einsatz vermuten lässt, ist ein Teil der unangenehmen Wahrheit. Krisen, Konflikte und Kriege lassen sich in aller Regel nicht diplomatisch umschiffen. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Zum "europäischen Geist"

Europa-Meckern ist beliebt - aber vielleicht sollten wir alle uns doch ab und an daran erinnern, dass wir unseren Frieden und Wohlstand auch der EU zu verdanken haben. "TZ" (MÜNCHEN)

Zur Festnahme des abgewählten Präsidenten der Elfenbeinküste, Gbagbo

Ouattara hat vielleicht gewonnen. Doch sein Sieg zeigt die Schwächen des vor vier Monaten gewählten Präsidenten auf. Nicht er hat seinen Rivalen Laurent Gbagbo zur Aufgabe gezwungen, sondern die UN-Kräfte, angeführt vom früheren (französischen) Kolonialherrn. LIBÉRATION (PARIS)

Der Sturz Gbagbos ist eine universale Botschaft an die Welt: Wer Wahlen verliert, muss die Macht aufgeben. Diese Deklaration betrifft in erster Linie Afrika und war es wert, dass Frankreich sich ohne Zögern engagiert hat, unterstützt von internationaler Zustimmung. LE FIGARO (PARIS)