Zum neuen FDP-Chef Rösler

Was ein Parteichef oder einer, der’s werden will, leisten können muss, ist ein Machtwort. Doch dazu waren Rösler und seine neue U40-FDP schon beim Start nicht stark genug. So bleibt nun jeder, was er ist, und die FDP bekommt einen Chef, der eher ein Chefchen ist. Schlimmer hätte es für die Liberalen kaum laufen können. ABENDZEITUNG (MÜNCHEN)

Er kann es schaffen. Er hat die eigene Generation in der FDP schon an seiner Seite, Dreißiger und Vierziger, er hat aber auch, wenn er es denn will, die Älteren. Rösler ist gewissermaßen der Enkel derer, die die FDP liberal buchstabieren. Rösler, Lindner, Bahr und Döring könnten auf die Erfahrungen der Baum, Hirsch, Genscher und, aktueller, Leutheusser-Schnarrenberger zurückgreifen. Sie könnten die Früchte der Opfer zurückliegender Jahre ernten. TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zur neuen Kandidatur von US-Präsident Barack Obama

"Yes we can" zweiter Teil: US-Präsident Barack Obama versucht es noch mal. Allen Umfragen, denen zufolge der USPräsident unter 50 Prozent der Stimmen liegt, dem Streit um das Haushaltsdefizit und der Diskussion um den "dritten" Krieg (in Libyen) zum Trotz: Obama will eine Zugabe. LA REPUBBLICA (ROM)