Stress mit dem Stresstest

"Neuer Stresstest, alte Gefahren"

Sicherheits-Check für deutsche Atomkraftwerke.

Hamburger Abendblatt 1. April

Stress ja - kenne ich. Tests auch: Schule, Uni, Beruf - Tests allenthalben. Doch seit ein paar Wochen nun der Stresstest. Zuerst die Banken, dann nationale Ökonomien (Griechenland, Irland, Portugal etc.). Dann Parteien, Atomkraftwerke - überall Stresstests. Erbarmen!

Hans-Werner Kühl, per E-Mail

Äsende Kühe im Garten

"Es fehlen bezahlbare Wohnungen"

Eckard Pahlke, Mieterverein Hamburg, über die Wohnungsnot.

Hamburger Abendblatt 1. April

Die zu Recht beklagte Verknappung des Angebots verhindert doch Markt und damit Wettbewerb. Wettbewerb ist nicht zu regulieren, sondern als Regulativ herzustellen. Solange den Grünen eine äsende Kuh auf einer Weide lieber ist als spielende Kinder in einem Einfamilienhausgarten, wird es keinen Bauplatzüberschuss und damit keinen funktionierenden Wettbewerb geben.

Rolf Gensler, per E-Mail

Schlag ins Gesicht

"Monica Lierhaus wehrt sich"

Die Kritik an ihrer Gage als Fernsehlotterie-Botschafterin habe sie getroffen.

Hamburger Abendblatt 1. April

Die Aussage von Monica Lierhaus, sie müsse ja von irgendwas leben, ist ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die sich ehrenamtlich für eine soziale Einrichtung engagieren. Ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die von Kranken- oder Arbeitslosengeld leben müssen. Hat sie sich eigentlich jemals Gedanken darüber gemacht, wie vielen sozialen Einrichtungen mit diesem Betrag geholfen werden könnte?

Elke Behrens, per E-Mail

Gegen den Zeitgeist

"Die Widerspenstigkeit der Wutbürger"

Zorn und Groll über "die da oben" können politisches Augenmaß nicht ersetzen, mahnt Philosoph Konersmann.

Hamburger Abendblatt 31. März

Den Beitrag finde ich großartig, richtig und mutig. Er stellt sich gegen den Zeitgeist. Leider sind aber auch die Politiker von der gleichen Krankheit betroffen. Bevormundung, Regulierungswahn, Fanatismus und das Besetzen von Wahrheiten sind fester Bestandteil der Politik geworden. Politiker sind immer nur Kinder der Gesellschaft und ihre Verhaltensweisen deren Spiegelbild.

Hans-Hermann Jansen, Hamburg

Ab in die Sammlung

"Das kann man doch noch gebrauchen, oder?"

Alles Überflüssige auf den Müll. Doch das ist gar nicht so einfach.

Hamburger Abendblatt 31. März

Großartig! Habe die Seite sofort herausgetrennt und in den Karton mit den sammlungswürdigen Artikeln des Hamburger Abendblatts gelegt.

Gerhard Mewes, per E-Mail

Leeres Geschwätz

"Industrie: Atomausstieg gefährdet Wohlstand"

BDI-Chef Keitel warnt Merkel vor übereiltem Abschalten.

Hamburger Abendblatt 31. März

Nicht der Atomausstieg gefährdet den Wohlstand, sondern die Laufzeitverlängerung. Die Welt geht nicht unter, wenn wir auf einen Teil unseres Wohlstands verzichten und sehr viel weniger Energie verbrauchen. Die Welt kann aber für viele untergehen, wenn uns die Lehre aus Fukushima nicht erreicht, wenn es leeres Geschwätz zur Beschwichtigung berechtigter Ängste bleibt.

Harald Goldbeck-Löwe, Großhansdorf

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg