Zur Lage der Banken

Der Dauerchor der Bankenkritik nach dem simplen Motto "Die haben nichts dazugelernt", in den gestern auch der Bundespräsident eingestimmt hat, bringt uns allerdings nicht weiter. Jede vernünftig geführte Bank verbessert ihr Risikomanagement so weit, dass Schieflagen in Echtzeit erkannt werden. Das ist überlebenswichtig für sie. Die Deutsche Bank zeigt, dass das funktioniert. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Atomkatastrophe in Japan

Im Kreise der politisch Verantwortlichen und beim AKW-Betreiber Tepco herrscht Panik. Was sich in dieser Panik abzeichnet, ist die düstere Zukunft eines Japans, das sich als Zauberlehrling betätigt hat und das Ausmaß des Dramas noch nicht absehen kann. RÉPUBLIQUE DES PYRÉNÉES (TARBES/SÜDFRANKREICH)

Zur EU im Libyenkonflikt

Was bleibt übrig vom geeinten Europa nach der Krise des Euro und mitten im Libyenkonflikt? Viel im ökonomischen und wenig im außenpolitischen Bereich. LA STAMPA (TURIN)