Zum EU-Gipfel

Der oft geforderte große Wurf war keinen Augenblick wirklich realistisch, weil man die Webfehler dieser Währungsunion hätte ausmerzen müssen, die weder heute noch bei seiner Einführung vermeidbar waren. Eine Währungsunion, die nicht auch eine Wirtschaftsgemeinschaft ist, kann eigentlich nur stotternd funktionieren. SCHWERINER VOLKSZEITUNG

Zum Terroranschlag in Jerusalem

Um von dem wie überall in Arabien aufflammenden Widerstand der Menschen gegen die Hamas-Gewaltherrschaft abzulenken, forcieren die Islamisten den äußeren Krieg mit dem zum Feind erklärten Israel. Wenn die Israelis sich wehren, stützen sie die Hamas. Wenn nicht, sterben Israelis. B.Z. (BERLIN)

Zum Luftangriff in Libyen

Wir sind in eine Zone mit Turbulenzen gelangt. Das einzige Mittel, um herauszukommen: die Uno-Resolution 1973 wörtlich zu respektieren. Ihr Ziel ist klar: Verbrechen vermeiden, die Militärmacht des Diktators begrenzen und einen Waffenstillstand durchsetzen. Die Zukunft Libyens ist Sache der Libyer und nicht des Bündnisses. NORD ECLAIR (ROUBAIX/FRANKREICH)