Atompolitisches Rad

"Merkel macht Dohnanyi zu ihrem Atom-Berater"

"Rat der Weisen" soll Vorschläge zum Ausstieg aus Kernenergie erarbeiten.

Hamburger Abendblatt 23. März

Will diese Kommission eigentlich das atomtechnische und atompolitische Rad neu erfinden? Dem kritischen Tenor Ihres Leitartikels ist vollends zuzustimmen. Was ist in den vergangenen 30 Jahren nicht alles zur "friedlichen Nutzung der Kernenergie" gesagt und geschrieben worden. Viele Bürger können oder wollen sich die unvorstellbaren Auswirkungen nicht ausmalen, sollte einmal eine kerntechnische Anlage in unserem dicht besiedelten Land außer Kontrolle geraten.

Horst Mahl, per E-Mail

Fehlender Charakter

"Jansen fühlt sich vom HSV ausgebootet"

Der deutsche Nationalspieler wehrt sich gegen Vorwürfe der Wehleidigkeit.

Hamburger Abendblatt 23. März

Hier zeigt sich wieder, warum der HSV auch in dieser Saison seine (hohen) Ziele nicht erreichen wird und dass die Probleme dafür nicht nur im Management oder auf der Trainerbank liegen. Den Spielern fehlt es an Charakter. Marcell Jansen ist ein gutes Beispiel. Den Schuldigen für seine Nichtberücksichtigung sieht er nicht bei sich selbst, sondern beim HSV.

Finn Simonn, per E-Mail

Genau nachforschen

"Adidas will auf nachhaltig angebaute Baumwolle umsteigen"

Diese ist eine Art Zwischenschritt von konventionellem zu Öko-Anbau.

Hamburger Abendblatt 23. März

Forscht man genauer nach, so stellt man fest, dass ein Großteil der angeblichen Bio-Baumwolle von einem Händler kommt, der diese nicht in der Menge und für den Preis, für den er sie vertreibt, produzieren kann. Also wird die Bio-Baumwolle bei Subunternehmern gekauft, die meist unter kriminellen Bedingungen arbeiten. Kinder werden zum Beispiel zum Baumwollpflücken gezwungen. Die großen Unternehmen verschließen davor die Augen.

Katrin Köster, per E-Mail

Entsprechende Löhne zahlen

Großmütig wird die Ökowelle von vielen Herstellern gepriesen. Dass diese aber in Billiglohnländern fertigen lassen, wird nicht kundgetan. Die Hersteller sollten den Arbeitern einen Lohn zahlen, von dem sie leben können, statt nur an der Gewinnschraube zu drehen.

Heidi Okkens, per E-Mail

Fahrzeug stilllegen

"Polizei erwischt Raser ohne Führerschein bei Tempo 210"

Beamte haben gleich drei Raser aus dem Verkehr gezogen.

Hamburger Abendblatt 23. März

Werden die Probleme mit ein wenig Bußgeld und Charaktertests gelöst? Ohne Führerschein zu fahren fällt ohnehin kaum auf. Nein. Intensive Radarkontrollen und dann das Fahrzeug ein Jahr stilllegen, das könnte helfen.

Dieter Brandes, per E-Mail

Viel zu milde

"Nicht ganz so grausam wie die Wirklichkeit"

Das Schicksal des in der Türkei inhaftierten Marco Weiss wurde verfilmt.

Hamburger Abendblatt 22. März

Marco ist viel Unrecht geschehen. Wir fragen uns, wie die englische Familie mit ihren wohl unhaltbaren Behauptungen und der Schuld, die sie auf sich geladen hat, umgeht. Dem Film, obwohl hervorragend gespielt, merkt man die Rücksichtnahme an. Er ist viel zu milde.

Frank Neubacher, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg