Zum Urteil des Bundesgerichtshofs gegen die Deutsche Bank

Letztendlich ist der Richterspruch auch eine erneute Anregung, grundsätzlich über Provisionen bei Bankgeschäften nachzudenken. Denn wieder hat sich gezeigt: Nicht immer ist das Geschäft, das der Bank das meiste Geld einbringt, auch gut für den Kunden. HEILBRONNER STIMME

Zu den Luftangriffen in Libyen

In Bengasi stünden heute die Galgen. Soldaten würden Haus für Haus die Stadt durchkämmen, wie es der Despot angedroht hatte. Wer Zweifel hegt, was Gaddafi mit den Aufständischen vorhat, der braucht sich nur die Helfer vor Augen zu führen, die in der Katiba-Kaserne von Bengasi verzweifelt nach lebendig begrabenen Opfern suchen. Die Hafenstadt am Mittelmeer hätte ein blindwütiges Morden erlebt, wären nicht am Samstagnachmittag westliche Jets gerade noch rechtzeitig am Himmel aufgetaucht. Sie haben erst einmal das Schlimmste abgewendet. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zur Politik von Barack Obama

Wie sein Vorgänger George W. Bush handelte auch Obama im Stil des imperialen Präsidenten: Der Kongress wurde nicht mal konsultiert. Was Obama zum Krieg bewogen hat, werden wir irgendwann gewiss erfahren. Schon jetzt aber muss gefragt werden, wohin der US-Präsident in Libyen wirklich will. TAGES-ANZEIGER (ZÜRICH)