Zu den Angriffen auf libysche Ziele

Es zeigt sich, dass keiner der Beteiligten die Operation mit dem euphemistischen Namen "Odyssee Morgendämmerung" zu Ende gedacht hat. Weil alle vorrangig aus innenpolitischen Motiven und Kalkülen handelten. TAGESZEITUNG (BERLIN)

Dass die Anti-Gaddafi-Bewegung nicht zwangsläufig militärisch ausgelegt sein muss, zeigt Westerwelles Forderung nach einem Öl-Embargo. Ein solcher Einfuhrstopp würde wirtschaftliche Nachteile hierzulande bedeuten. WETZLARER NEUE ZEITUNG

Dieser Militäreinsatz setzt die autoritären Regimes unter Druck und drängt sie zu Reformen. Die Libyer werden aber selbst über ihr Schicksal entscheiden. Bengasi und seinen eine Million Einwohnern ist in letzter Minute ein Blutbad erspart geblieben. Vor wenigen Tagen eine noch unerhoffte Wirklichkeit. LIBÉRATION (PARIS)

Kann man hier von einem "gerechten Krieg" sprechen? Ein Krieg ist, wenn man ehrlich ist, niemals gerecht. Er war noch nie eine gute Nachricht, weil er Leid und Tote mit sich bringt. Dennoch kann er moralisch gerechtfertigt sein. LA CROIX (PARIS)