Zur Atomdebatte im Bundestag

Es mag Gründe geben, mit dem "Restrisiko" Kernkraft länger als geplant zu leben. Sie wurden im "Herbst der Entscheidungen" vorgetragen. An diesen Gründen ändert die Katastrophe in Japan nichts. Doch die Kanzlerin hat im Bundestag nicht den Versuch unternommen, dies sachlich zu diskutieren. Im Gegenteil: Mit ihrer giftigen Erklärung nährt sie die Zweifel an der Berechenbarkeit dieser Regierung. BADISCHES TAGBLATT (BADEN-BADEN)

Zur Atomdebatte in Frankreich

Es ist zu früh, die zivile Atomkraft zu beerdigen, vor allem in einem so stark von Atomkraft geprägten Land wie Frankreich. Aber die Atombranche wird eine schwere Krise durchleben, die ihre Strenge bei Sicherheitsfragen und Transparenz auf den Prüfstand stellt. LE MONDE (PARIS)

Zur Lage in den Palästinensergebieten

Keinem kann an einer Normalisierung im Gazastreifen und im Westjordanland mehr gelegen sein als den Palästinensern. Jetzt ist der richtige Moment dafür: Nachdem Tunesier und Ägypter autokratische Herrscher absetzen konnten, besteht auch in Palästina ein Zeitfenster für Veränderungen. LUXEMBURGER WORT