Zur Atomdebatte

Drei Monate will die Bundesregierung die Atomkraftwerke nun prüfen. Wenn sie die Reaktoren gewissenhaft untersucht, wird sie zwangsläufig zu dem Schluss kommen, die ältesten, anfälligsten Kernkraftwerke abzuschalten. Sie werden Deutschland nicht fehlen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Die Denkpause, die sich die Regierung nun verordnet, ist der Beweis, dass sie zuvor eben nicht nachgedacht hat. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zum Einmarsch saudischer Soldaten in Bahrain

Nicht nur die Minderheit der herrschenden Sunniten in Bahrain gilt als korrupt und wenig islamisch. Auch die Saudis sind bei den Schiiten verhasst. Seit Jahrzehnten werden Schiiten in Saudi-Arabien als Menschen zweiter Klasse behandelt. Dass nun ausgerechnet die saudische Armee helfen soll, könnte den berühmten Funken an die Lunte legen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Lage in Libyen

Mit jeder Stunde nimmt die Macht des Unterdrücker-Regimes von Gaddafi und seinen Söhnen wieder zu. Nur ein geschlossenes Vorgehen der internationalen Gemeinschaft hätte dies verhindern können. Doch Geschlossenheit hat es nicht gegeben. Das Konzept der "internationalen Gemeinschaft" als solches ist zum hohlen Begriff geworden. LA STAMPA (TURIN)