Zur Atomdebatte

Die Ereignisse in Japan werden Einfluss haben auf die hiesige Politik. Sie könnten schon sehr bald Mehrheiten verändern und das Regieren für Schwarz-Gelb noch schwerer machen. Deren Entscheidungen zur Kernenergie aus dem September 2010 könnten ihr dabei zum Verhängnis werden. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Die Debatte über die Zukunft der deutschen Atomkraftwerke muss jetzt beginnen. Das verbietet der Respekt vor den Opfern nicht, er fordert es. Im Lichte der japanischen Ereignisse wirkt die Entscheidung der Bundesregierung, die Betriebsdauer der deutschen Atomkraftwerke zu verlängern, jedenfalls seltsam aus der Zeit gefallen. Angela Merkel und ihre Koalition dürfen sich nicht vor einer ernsthaften Debatte darüber drücken, wenigstens zum rotgrünen Ausstiegsplan zurückzukehren. KÖLNER STADTANZEIGER

Zur Situation in Libyen

Schritt für Schritt scheint Libyens Machthaber Gaddafi in seinem Land wieder die Oberhand zu gewinnen. Wenn die internationale Gemeinschaft zugunsten der Rebellen eingreifen will, dann muss sie es schnell tun, solange Gaddafi noch geschwächt ist. Hat er den Großteil der besetzten Städte und Ölzentren wieder in seiner Hand, wird eine Flugverbotszone nutzlos. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)