Zur Islamdebatte

Ist der Islam ein Teil von Deutschland oder nicht? Eigentlich stellt sich diese Frage gar nicht. Wenn vier Millionen Türken in Deutschland leben, dann dürfen sie selbstverständlich wie jeder andere ihre Religion ausüben. Sie auszugrenzen ist unsinnig. HEILBRONNER STIMME

Zur Berliner Bürgermeister-Kandidatin der Grünen

Renate Künast will mit einem breiten Programm die ganze Stadt umarmen: Bildung, Soziales, Integration, Arbeit, Energie, Stadtplanung, Verkehr. Mit diesen Themen treten aber auch die anderen Parteien an. Hinter dem Motto "Eine für alle" verbirgt sich keine Vision für eine Stadt, sondern das Bild einer Spitzenkandidatin, die es allen recht machen will. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zur Aufrüstung Chinas

Ein Rüstungswettlauf mit Indien, Japan, Südkorea, Australien und den USA ist im Gang. Wird er in einem Gewaltkonflikt enden? Es kommt darauf an, wie sich die amerikanisch-chinesischen Beziehungen entwickeln. Beide Mächte können profitieren. Bei Chinas Top- Leuten kommt der Gedanke langsam an, der zweiten Reihe aber schwillt der Kamm vor Nationalismus und Selbstsicherheit. Deren Gesinnung ist bedrohlicher als ein paar Militärmilliarden. DER STANDARD (WIEN)