Zum neuen Innenminister

Der neue Innenminister fackelt nicht lange. Gerade erst im Job angekommen, legt er sich mit dem Bundespräsidenten an – als erste Amtshandlung, sozusagen. Der Islam gehöre nicht zu Deutschland, widerspricht CSU-Mann Hans-Peter Friedrich dem Staatsoberhaupt. Steht uns nun die nächste Leitkultur-Debatte ins Haus? Bloß das nicht! WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG (ESSEN)

Zum neuen Biosprit E10

Was die Bundesregierung beim Thema Biosprit geleistet hat, ist Murks auf der ganzen Linie. Einen Treibstoff per Gesetz einzuführen, der Motoren beschädigen kann, ist ohnehin gewagt. Dann noch zu erwarten, dass Millionen Autofahrer von einem Tag auf den anderen auf diesen Sprit umsteigen, das ist naiv. SÜDKURIER (KONSTANZ)

Zum Mord am einzigen christlichen Minister in Pakistans Regierung

Premierminister Yusuf Raza Gilani bekämpft den Terror nicht mehr, vielmehr zittert er vor den Extremisten. Wie der Teufel das Weihwasser scheut die pakistanische Regierung jeden Konflikt mit den religiösen Fanatikern. Schritt um Schritt weicht Islamabad zurück. BASLER ZEITUNG