Selbst befragen

"Union sucht klaren Kurs"

CDU-Mitglieder fordern Debatte um neue Ausrichtung.

Hamburger Abendblatt 1. März

Hamburgs CDU-Mitglieder sollten den Politikkurs ihrer Partei über eine Mitgliederbefragung selbst in die Hand nehmen. Das CDU-Wahldebakel haben zunächst einmal die CDU-Senatoren, der bisherige Partei- und Fraktionschef Schira zu verantworten, die sich in Hinterzimmern unter Ausschluss der Öffentlichkeit Posten zugeschanzt haben.

Albert Alten, per E-Mail

Trübe Erinnerung

"SPD kritisiert Senat für Beschluss zur Elb-Vertiefung"

Kurz vor der Wahl sei noch eilig über Personalien entschieden worden.

Hamburger Abendblatt 26./27. Februar

Beim Thema Elbvertiefung agieren einige SPD-Vertreter so hysterisch, dass man sich fragen muss, ob diese Partei tatsächlich in Hamburg regieren sollte. Anlässlich der Besetzung der Gremien für die Stiftung Lebensraum Elbe scheint die Erinnerung trübe zu werden. Die SPD hat dem Gesetz zur Errichtung der Stiftung im letzten Jahr zugestimmt und damit auch die Berufung von Vertretern der Naturschutzverbände in den Stiftungsrat gebilligt.

Manfred Braasch, per E-Mail

Fehlende Regeln

"Hände weg von den Sonderschulen"

Eltern befürchten Benachteiligung ihrer schwer behinderten Kinder.

Hamburger Abendblatt 1. März

Die Unruhe in der Elternschaft der Schulen für körperbehinderte Kinder zeigt, wie wenig wir in der Stärkung gemeinsamen Lernens bisher zustande gebracht haben. Die Uno-Behindertenrechtskonvention gibt die Richtung zu mehr gemeinsamem Lernen vor und das Hamburger Schulgesetz ist mit dem Wahlrecht für die Eltern zwischen Sonderschule und Integration gut aufgestellt. Aber: Die fehlenden verbindlichen Regeln für die Ausstattung der integrativen Klassen erzeugen mit Recht kritische Fragen und belasten den richtigen Weg zu mehr inklusivem Lernen. Wie wird zum Beispiel gewährleistet, dass tatsächlich jedes behinderte Kind die individuell erforderliche Förderung, Betreuung und Therapie bekommt?

Martin Eckert, per E-Mail

Sinnvolle Staffel

"Stadträder rollen wieder"

Die Ausleihterminals wurden mit neuer Technik ausgestattet.

Hamburger Abendblatt 1. März

Wenn in Kürze wieder Tausende zusätzliche rote Stadtleihräder im gesamten Hamburger Stadtgebiet unterwegs sind, wäre meines Erachtens eine Fahrradstaffel der Polizei wieder sinnvoll.

Es gibt leider viel zu viele rüpelhafte Radfahrer, die sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten.

Rita Humpke, per E-Mail

Aus der Seele

"Stammelnd auf dem Olymp"

Porträt des britischen Oscar-Gewinners Colin Firth, der für seine Rolle als stotternder König in "The King's Speech" ausgezeichnet wurde.

Hamburger Abendblatt 1. März

Danke für diesen wundervollen Beitrag über Colin Firth. Da sprach ein Fan dem anderen aus der Seele. Auch ich habe mich Mitte der 90er in den unbeholfenen Mr. Darcy verliebt. Wer die BBC-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" noch nicht kennt: unbedingt ungekürzt und im Original ansehen. Colin Firth hätte den Oscar schon im letzten Jahr für "A Single Man" verdient gehabt, umso größer ist nun die Freude. Seine durch und durch britische Dankesrede war eine witzige Abwechslung im "I-want-to-thank-Einerlei". Ich bin gespannt auf seine nächsten Filme.

Ute Schleiden, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg