Zu den Streiks bei der Bahn

Die Gewerkschaft der Lokführer zielt auf die privaten Bahnbetreiber, deren Mitarbeiter oftmals schlechter entlohnt werden als ihre Kollegen beim Branchenprimus. Nur auf jenen Acker würde ein Arbeitskampf auch gehören. Wohl wissend, dass er mangels Masse aber kaum Widerhall in der Öffentlichkeit finden würde, muss stellvertretend dafür die große Bahn herhalten - jenes Unternehmen, dessen Tarifgefüge Vorbild für alle anderen Anbieter sein soll. VOLKSSTIMME (MAGDEBURG)

Zur Hartz-IV-Einigung

Wenn der Pulverdampf der Verhandlungen verzogen ist, müssen alle Beteiligten überlegen, warum das Verfahren derart aus dem Ruder gelaufen ist. SÜDWEST-PRESSE (ULM)

Zur US-Politik gegenüber Libyen

Von Vertretern der Regierung wird die Zurückhaltung des Weißen Hauses mit der Sorge um Leben und Wohlergehen von Amerikanern in Libyen begründet. Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass Libyen über chemische Waffen verfügt. Diese hätten nach einer Vereinbarung mit der Administration Bush vernichtet werden sollen. Das geschah aber nur zum Teil. Es besteht die Sorge, dass diese Waffen zum Einsatz kommen oder in falsche Hände geraten. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG