Zur Volkszählung

In der Vorrunde haben Millionen Wohnungseigentümer, die nur Grunddaten übermitteln sollten, die Statistikämter im Regen stehen lassen. 50 Prozent antworteten, obwohl 100 Prozent gesetzlich verpflichtet waren. Ein spektakulärer Akt des Ungehorsams. Deutschland braucht die fehlenden Daten, um seine Zukunft gestalten zu können. Im Mai folgt Runde zwei. Es wird eng. WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG (ESSEN)

Zum Anstieg des Ölpreises

Ein brutaler und ansteckender Anstieg der Kraftstoffpreise - der für die Lebensmittelpreise verheerend wäre - könnte den zaghaften Wirtschaftsaufschwung stoppen. Dies gilt ganz besonders für das alte Europa, das auf permanente Öltransfusion angewiesen ist. OUEST-FRANCE (RENNES)

Zur Entwicklung im Kosovo

Es muss endlich Schluss damit sein, dass das Kosovo ein Zentrum für organisierte Kriminalität und Korruption ist. Das Kosovo braucht eine eindeutige Perspektive in Richtung EU-Mitgliedschaft. Die Stabilität im gesamten Ex- Jugoslawien hängt davon ab. POLITIKEN (KOPENHAGEN)