Zum Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister Guttenberg

Noch hätte er sich retten und reinen Tisch machen können. Aber dann entschuldigte er sich nur ein bisschen beim Volk und redete sich heraus. So wie all die vor ihm, die ihr Ehrenwort gaben oder brutalstmögliche Aufklärung versprachen. Von denen alle die Nase voll hatten, weil man ihnen nicht vertrauen konnte. Er hatte gehofft, durchzukommen. Doch damit hatte er den Menschen nicht nur die Gedanken geraubt, sondern dem Volk die Illusion. Seine Magie ist dahin. ABENDZEITUNG (MÜNCHEN)

Ein Spitzenpolitiker, der an einem einzigen Tag gleich dreimal so unglaublich danebenlangt wie Karl-Theodor zu Guttenberg, der kann sich alle gegenteiligen Beteuerungen sparen: Er schlingert, er hängt in den Seilen, er ist angezählt. In solchen Situationen wirft am Ring der besorgte Trainer schon mal das Handtuch. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zu den Unruhen in Bahrain

Die von Bahrains Herrscher-Familie angeordneten Angriffe von Sicherheitskräften auf Demonstranten, die den Pearl-Platz (Lulu-Platz) in der Hauptstadt Manama besetzt haben, und die militärische Übernahme der Straßen, ist genau die Art von unverblümten Mitteln, die es braucht, um aus Reformern Revolutionäre zu machen. FINANCIAL TIMES (LONDON)