Zum Verfahren gegen Berlusconi

Politisch-moralisch wäre in jedem Land zumindest Westeuropas klar, was ein derart verstrickter Regierungschef zu tun hätte. Bei Berlusconi aber, mit einem Bonmot gesagt, geht's nun schon so lange bergab, dass mit einer Ankunft in der Talsohle schon keiner mehr rechnet. Und genau deswegen bleibt er im Amt. Stuttgarter Zeitung

Zur Flüchtlingswelle aus Tunesien

Europa hat ein Glaubwürdigkeitsproblem: Eben jubelte man noch über den Freiheitswunsch der Tunesier und Ägypter. Doch jetzt, wo die Nordafrikaner in Scharen nach Europa drängen, überlegt die EU angestrengt, wie sie den Freiheitsdrang wieder kanalisieren kann. Dass die Autokraten für die Abschottung der Gemeinschaftsaußengrenzen verantwortlich waren beziehungsweise sind, zehrt an der Glaubwürdigkeit der Wertegemeinschaft. Mittelbayerische Zeitung (Regensburg)

Zur Lage Israels bei den Umwälzungen im Nahen Osten

Die Ereignisse in Ägypten erinnern Israel in aller Deutlichkeit daran, dass eine Position der Stärke sein Überleben in der Region nur unzureichend sichert. Ein Interessenausgleich mit den Arabern lässt sich aber nicht durch Machtdemonstrationen erzwingen. Neue Zürcher Zeitung (Genf)