Zu familienfreundlichen Jobs

Die meisten Frauen wollen heute nicht mehr zwischen Kindern und Karriere wählen, sondern streben beides an. Deutschlands Wirtschaft braucht beides: viel mehr Frauen in Spitzenpositionen und Eltern, die ohne schlechtes Gewissen familienkompatible Arbeitsbedingungen einfordern können. Die gute Absicht aufseiten der Unternehmen ist vielfach vorhanden. Nun kommt es darauf an, dass den Worten Taten folgen. DIE WELT (BERLIN)

Zur Sicherungsverwahrung

Immer mehr Täter, die ihre Strafe abgesessen hatten, mussten hinter Gittern bleiben. Das Bundesverfassungsgericht wird nun nicht die Zellen der Sicherungshaft einfach aufsperren und die Leute entlassen. Aber es wird die Klappe wieder hochziehen und verlangen müssen, dass die Fälle sehr genau geprüft werden. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum BGH-Urteil gegen die Bahn

Die Zeiten werden härter für die Bahn. Sie wird sich künftig mehr anstrengen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können - auch wenn das möglicherweise auf Kosten teurer und prestigeträchtiger Akquisitionen im Ausland geht. Doch zugleich werden die Zeiten besser für die Kunden des Unternehmens. Diese Entwicklung ist zu begrüßen. Im Namen aller Bahnreisenden. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)