Mit Helm in die Bank

"Keine Burka im Bürgerbüro"

Hessens Innenminister verbietet Ganzkörperschleier für Frauen, die im öffentlichen Dienst arbeiten.

Hamburger Abendblatt 3. Februar

Ich finde es richtig. Wenn man mit Motorradhelm in die Bank kommt, wird schon fast Alarm ausgelöst, uns schreibt man vor, wie wir auf dem Ausweisbild auszusehen haben, und bei der Frau mit Burka sieht man nicht mal die Augen.

Kim Bödecker, per E-Mail

Jetzt kommen die Gutachter

"Abschied von Mirco"

"Ruhe in Frieden, Mirco" stand auf den Luftballons, die vom Marktplatz in Grefrath aufstiegen.

Hamburger Abendblatt 4. Februar

Der Täter ist gefasst und hat gestanden. Die Bürger sind erleichtert. Er begründet das mit Frust in seinem Leben. Aber das erleben Millionen von Menschen. Er war der freundliche Nachbar. Ehefrau und Kinder waren ahnungslos. Jetzt kommen die Gutachter, die hoffentlich den Täter nicht zum Gutmenschen machen. Für die Eltern von Mirco wird diese Tat nie vergessen sein.

Fred Kroll, Hamburg

Eine Schande

"Eisplatten stürzen ab, Straßen rund um den Fernsehturm gesperrt"

Zeitweise stürzten quadratmetergroße Eisplatten vom "Telemichel".

Hamburger Abendblatt 3. Februar

Besser wäre es natürlich, wenn der Telemichel statt durch abstürzende Eisplatten wieder durch blühende Gastronomie und sich drehende Aussichtsplattform von sich reden machen würde. Es ist eine Schande für Hamburg, dass das höchste Gebäude der Stadt seit Jahren vor sich hinrottet.

Irene Köster, per E-Mail

Willkürliche Entscheidungen

"1266 Übergriffe auf Hamburger Staatsdiener"

Übergriffe sind 2010 gegenüber 2009 um elf Prozent gestiegen.

Hamburger Abendblatt 3. Februar

Ich habe im Arbeitsamt eine Mitarbeiterin erlebt, die nachweislich in mehreren Fällen willkürliche Entscheidungen getroffen hat. In meinem Fall führte es dazu, dass ich während des Rentenbeantragungsverfahrens keinen Unterhalt mehr hatte. Gücklicherweise hat mir die Gewerkschaft weitergeholfen.

H. Groth, Hamburg

Bitter

"Karriere machen? Ist mir echt zu stressig"

Pro und Kontra zum Buch "Die Feigheit der Frauen" von Bascha Mika.

Hamburger Abendblatt 3. Februar

Dass nun mal nur die Frauen Kinder bekommen können, liegt in der Natur der Sache. Dass aber das Gehalt des Ehemannes während der Kinderzeit den Müttern nicht zur Hälfte wie Lohn angerechnet wird, sondern dass die Zeit der Frauen zu Hause als verschenkte Zeit angesehen wird, das ist für alle Frauen, die gerne Mütter sind, bitter.

Silke Ralf, Hamburg

Nagel auf den Kopf

"Bildungsgutscheine haben nichts mit Bildung zu tun"

Fünf Fragen an Professor Ralf Konersmann, Philosophie-Professor an der Universität Kiel.

Hamburger Abendblatt 3. Februar

Prof. Konersmann trifft den Nagel auf den Kopf. Auch hinsichtlich der Anstrengung und dem Bemühen, die mit dem Erwerb von Bildung verbunden sind. Es kommt sehr selten vor, dass solche Gedanken in der Öffentlichkeit geäußert werden.

W. Karstens, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg