Zu Angela Merkels Europapolitik

Solidarität gegen Solidität, deutsches Geld gegen deutsche Reformen - mit diesem Angebot zieht Merkel in die Verhandlungen über eine neue Europäische Union. So aber lässt sich die Währungsunion nicht retten. Was die Bundeskanzlerin vorschlägt, ist ein Pakt der Unvernunft, auf den sich die Partnerländer nicht einlassen werden, jedenfalls nicht freiwillig. Europa braucht nicht mehr Deutschland, sondern mehr Zusammenarbeit und Gemeinschaft. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Für Entwarnung ist es sowohl für die Einheitswährung als auch für Spanien zu früh. Um die Finanzmärkte zu überzeugen, wollen die Euro-Länder den Rettungsschirm zwar nicht aufstocken, aber optimieren. Das geht nur, wenn Deutschland als größter Beitragszahler mitmacht. TAGESANZEIGER (ZÜRICH)

Zu Außenminister Westerwelle

Für alle, die so gerne von Werten reden, ist es deshalb an der Zeit auszusprechen, dass Mubarak kein Partner mehr sein kann. Es wäre eine Botschaft, die vielleicht den greisen Präsidenten nicht erreicht, wohl aber das Militär. Historische Umbrüche erfordern Mut und Instinkt. Westerwelle ist am Zug. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)