Zur Räumung eines alternativen Wohnprojekts in Berlin

Man muss diese 'linken Hausprojekte' nicht mögen, um zu wissen, dass die Berliner Innenstadt allmählich zu einer gleichförmigen Zone der Besserverdiener wird. Wer die soziale Mischung in Berlin, die es noch vielerorts gibt, erhalten oder gar zurückgewinnen möchte, der braucht dazu politische Mittel. Und zwar wirksamere als bisher. BERLINER ZEITUNG

Zu den Unruhen in Ägypten

Der Nahe Osten wird islamisch, weil er nie aufgehört hat, islamisch zu sein. Die große Mehrheit seiner Einwohner nimmt ihre Religion ernst und verlangt, dass der Glaube im öffentlichen Raum präsent ist. Es wird notwendig sein, die Volksherrschaft mit den islamischen Traditionen des Volkes zu verbinden, wobei die Angst vor islamischer Diktatur berücksichtigt werden muss. GAZETA WYBORCZA (WARSCHAU)

Barack Obama hat sich offensichtlich von Mubarak distanziert, der zu einem demokratischen Übergang aufgerufen hat. Das hat den alten Präsidenten geschwächt und ihn zu der Erklärung bewogen, dass er nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Der erfahrene Diplomat Frank Wisner ist eingeschaltet. Dass sich US-Präsident Obama in Ägypten derart engagiert, liegt auch daran, dass sich die Fortsetzung seiner eigenen Präsidentschaft in Kairo entscheidet. LE FIGARO (PARIS)